Aerial Yoga Vorbereitung

10 Tipps zur Vorbereitung auf deine erste Aerial Yoga Stunde

Noch vor einigen Jahren war es sehr schwierig, Aerial Yoga Kurse in Deutschland zu finden. Ich kann mich noch erinnern, als ich Aerial Yoga 2012 nach Kiel brachte und ich wirklich JEDEM erklären musste, was diese tolle Yoga Form bedeutet. Auf YouTube fand ich ganze 2 (zwei) Videos. In den letzten Jahren ist die Szene jedoch glücklicherweise stark gewachsen. Ich möchte fast sagen: Sie ist explodiert! Und auf YouTube gibt es mittlerweile wahrscheinlich hunderttausende Videos…

Mich findest du auf YouTube übrigens hier >>.

Ich erlebe es immer mehr, dass Leute schon mal von Aerial Yoga gehört haben und nun neugierig sind. Wenn du neugierig bist, dann kann ich dir wirklich ans Herz legen, alsbald mal einen Kurs oder Workshop zu besuchen, denn es lohnt sich wirklich. In diesem Artikel hier hast du erfahren, was Aerial Yoga ist und heute Artikel erfährst du, wie du dich auf deine erste Aerial Yoga Stunde oder deinen ersten Workshop vorbereiten kannst.

Aerial Yoga ist eine ganzheitliche Bewegungsform
für Körper, Geist und Seele

Um für deine erste Aerial Yoga Session gut vorbereitet zu sein, habe ich hier 10 Tipps für dich:

1. Vorbereitung: deine Kleidung für Aerial Yoga

Eine Aerial Yoga Stunde läuft ähnlich ab wie normales Matten-Yoga:

  • Ankommen/Anfangsentspannung
  • Aufwärmende Übungen für den ganzen Körper
  • Hauptteil mit Umkehrhaltungen und Gegenbewegungen
  • Beruhigende Übungen
  • Schlussentspannung/kurze Meditation

Und so kannst du dich auch ähnlich kleiden, wie für eine Yogastunde. Es sollte auf jeden Fall gemütlich sein und so, dass du dich bequem bewegen kannst. Ich empfehle eine lange Hose bis zum Knöchel – lieber anliegend als sehr weit und locker – am besten eignen sich Leggins. Es gibt ja so viele schöne bunte Leggins und Aerial Yoga ist genau der richtige Ort, um sie anzuziehen. Eine zu weite Hose kann in manchen Übungen stören.

Da du auch kopfüberhängen wirst, möchtest du als Frau ein gut sitzendes Oberteil oder einen BH tragen.

Je nach Wetterlage und Raumtemperatur bringe dir auch einen warmen Pulli, Stulpen oder einen Schal für die Entspannung mit. Gerade wenn der Körper stillliegt, kühlt er sonst schnell aus.

Mit einer guten Aerial Yoga Vorbereitung bist du gut gewappnet für dein erstes Mal!

2. Aerial Yoga Vorbereitung: Darauf bitte verzichten!

Schmuck, Uhren und Metall an der Kleidung (auch Nieten, Metallreißverschlüsse) können im Stoff hängen bleiben und Löcher einreißen. Bitte lege deshalb vor dem Aerial Yoga deinen Schmuck ab (auch z.B. Ohrstecker und Nasenpiercings) und achte darauf, dass deine Kleidung frei von Reißverschlüssen ist.

Bitte verzichte auch auf Parfüm, Lotion und Bräunungscremes – Geruch und Farbe setzt sich in den Tüchern fest. Lieber vorher duschen! Eine allgemeine Reinlichkeit versteht sich von selbst.

Auch solltest du deine Hände nicht eincremen, das verändert erstens die Griffigkeit und zweitens landet die Creme im Yoga Tuch.

Und dann ist es gut, wenn deine Fingernägel glatt sind. Wenn du eingerissene Stellen hast, kannst du diese wegfeilen oder ein Pflaster darüber kleben.

3. Hygienevorbereitungen für Aerial Yoga

Es ist natürlich selbstverständlich: Achte auf Hygiene. Wasche deine Hände vor dem Kurs. Dusche vielleicht auch den Stress des Tages ab und komme mit sauberer Kleidung. Wenn der Teilnehmer dreckig ist oder stinkt, dann überträgt sich das auch aufs Tuch. Das Yoga Tuch ist an sich sehr robust und verträgt viel, nur was es gar nicht mag, das sind spitze/scharfe Dinge, Feuer und strenger Duft.

Respektiere den Raum, den du mit anderen teilst.

4. Yogamatte?

Frage vorher nach, ob du deine eigene Yogamatte mitbringen musst oder ob du eine ausleihen kannst (Kosten?) Die Yogamatte sollte rutschfest sein. Ein Handtuch für die Matte brauchst du nicht.

5. Auch das gehört zur Aerial Yoga Vorbereitung: Deine Essenszeiten

Komme am besten mit leeren Magen, aber nicht so, dass du kurz vorm Verhungern bist. 2 Stunden vor dem Aerial Yoga Kurs sollte man keine große Mahlzeit essen (du hängst auch kopfüber…)! Du kannst vor dem Kurs noch was Kleines zu dir nehmen, z.B. einen Riegel oder eine Banane. Gern kannst du dir eine Flasche Wasser mitbringen – aber bitte nur in kleinen Schlucken trinken. Ach ja, auf Alkohol solltest du auch besser verzichten.

Solltest du irgendwelche Fragen haben, zögere nicht, deine Yogalehrerin anzusprechen. Gern kannst du mir auch ins Kommentarfeld unten deine Fragen stellen.

6. Gesundheitliche Einschränkungen

Aerial Yoga ist grundsätzlich für gesunde Menschen. Mit einer Entzündung, Erkältung oder frisch operierten Wunde solltest du logischerweise lieber zu Hause bleiben. Informiere deine Yoga Lehrerin vor der Stunde, falls du in irgendeiner Weise gehandicapt bist.

7. Für deine Sicherheit

Bereite dich darauf vor, dass deine Aerial Yoga Lehrerin/Lehrer dich sicher durch die Klasse führt. Spitze deine Ohren im Unterricht und höre aufmerksam zu. Für deine eigene Sicherheit ist es ratsam, den Anweisungen deines Lehrers aufmerksam zu folgen. Aerial Yoga ist total sicher, wenn man die Technik richtig macht. Dazu musst du aber wissen, wie die Technik geht.

Vertraue dem Tuch, vertraue dir selbst und vertraue deiner Yogalehrerin.

8. Anmeldung

Beim Aerial Yoga ist die Teilnehmerzahl sehr begrenzt – manche Studios haben nur 5-6 Tücher hängen – und daher müssen die Plätze oft vorher reserviert werden. Deine Aerial Yoga Vorbereitung: Informiere dich deshalb rechtzeitig vorher, wie die Anmeldefristen sind und ob du auch spontan zum Aerial Yoga Kurs kommen kannst. Manchmal kannst du das auch online machen. Es wäre ja schade, wenn du dich auf den Weg machst, der Kurs aber ausgebucht ist. Es kommt schon mal vor bei meinen Aerial Yoga Workshops, dass sie einen Monat vorher ausgebucht sind. Falls das einmal so sein sollte, du aber trotzdem noch hoffst, einen Platz zu bekommen, lasse dich auf die Warteliste eintragen. Manchmal hast du Glück und es wird kurzfristig noch ein Platz frei.

9. Deine Vorbereitung: Sei pünktlich!

Anders als im „normalen Yoga“, wo du nur eine Matte ausrollst und schon bereit bist, musst du beim Aerial Yoga noch dein Tuch eventuell selbst aufhängen und dann auf deine Größe einstellen (keine Angst, deine Yogalehrerin oder ein Teilnehmer zeigt dir gern, wie es geht.)

Zum Aufhängen der Tücher brauche ich in meinen Räumlichkeiten eine Leiter. Es ist ungünstig, wenn du während einer laufenden Aerial Yoga Session zu spät kommst und dann zwischen den anderen Teilnehmern hindurchlaufen musst, um dein Tuch anzubringen.

Deshalb ist es wichtig, dass du ein paar Minuten vor Kurs- oder Workshopbeginn präsent bist. Es ist für dich, als auch für die anderen Teilnehmer unangenehm, wenn du dein Tuch aufhängst, währenddessen die anderen schon mit der Anfangsentspannung begonnen haben.

‚Hier kannst du Feedbacks für meine Kurse und Aerial Yoga Workshops von Teilnehmerinnen auf FindeDeinYoga.org  nachlesen>>

Hier findest du Feedbacks von Teilnehmerinnen meiner Aerial Yoga Ausbildungen >>

In manchen Studios ist es vielleicht auch so, dass wenn du das erste Mal in ein Studio kommst, du vorher vielleicht noch ein Formular ausfüllen sollst. Frage am besten nach, wie früh du vorher da sein sollst. Wenn du zu mir kommst, sei bitte 10-15 min vor Beginn anwesend. Entspannter ist es für dich, wenn du bereits angezogen zum Aerial Yoga kommst.

10. Freu dich auf deine erste Aerial Yoga Stunde

Nach den ganzen Anweisungen, die ich dir hier gegeben habe, möchte ich dir noch sagen, dass Aerial Yoga total Spaß macht und sich der kleine Aufwand der Vorbereitungen wirklich lohnt!

Körper, Geist und Seele

Aufgrund meiner Ausbildungen und meinem Hintergrund wirst du bei mir nicht nur einfach „ÜBUNGEN“ bekommen. Mein Ansatz ist ganzheitlich und ich helfe dir dabei, wieder in Kontakt mit deiner Körperwahrnehmung und deiner Intution zu kommen. Du wirst bei mir das Folgende erkennen, üben und lernen:

„Was ist zu viel? Was ist zu wenig? Und was ist genau richtig?“

Dieses wertvolle Wissen und deine konkrete Erfahrung kannst du in dein alltägliches Leben mitnehmen.

In meinen Aerial Yoga Sessions hast du einen Termin mit dir auf der Matte und dem Yoga Tuch. Meine Workshops sind wie eine Oase weit weg vom Alltag. Du musst hier nichts leisten und auch nichts Besonderes vorweisen. Du kommst einfach so, wie du bist und machst eine wundervolle Erfahrung im Yoga Tuch.

Aerial Yoga Kurstermine findest du hier >>

Informationen und Termine für Aerial Yoga Ausbildungen findest du hier >>

Und jetzt informiere ich dich noch über meine Aerial Ausbildung:

Aerial Yoga Ausbildung

1. Modul Aerial Yoga BASIC – Dein Einstieg zum Aerial Yoga Lehrer
Einführung in Aerial Yoga * Sicherheitsregeln * Asana-Familien und Grundübungen mit dem Yogatuch * Schulung des Körperbewusstseins * Du bekommst ein reichhaltiges Repertoire an Aerial Yoga Übungen, aus dem du schöpfen kannst.

Ausführliche Informationen und Termine hier >>

2. Modul Aerial Yoga Regeneration – Therapeutisches Aerial Yoga, Massage (angezogen!) und Aushängetechniken
An diesem Wochenende geht es um deine Regeneration und Tiefenentspannung. Du wirst dich nach diesen zwei Tagen befreiter, leichter, entspannter, flexibler und ausgeruht fühlen.
Wir integrieren an diesen Tagen Elemente aus Yin Yoga, Yoga Nidra, geführte Meditation, Massage im Tuch (angezogen), Atemübungen, Aushängetechniken für verschiedene Körperteile

3. Aerial Yoga Aufbaumodul – Intensiviere deine Aerial Yoga Praxis
Du hast bereits Erfahrung mit dem Aerial Yoga Tuch. Jetzt erlernst du weitere tolle Aerial Yoga Asanas und Variationen. Wir gehen außerdem auf den Stundenaufbau und Unterrichtsdidaktik einer Aerial Yoga Session ein. Du entdeckst deine einzigartige Lehrerpersönlichkeit. Hinzu kommen Marketing und das Wissen über Energieausgleich. Dieses Modul bringt all dein Wissen und das Gelernte zu einem großen Ganzen zusammen.

Im Anschluss an die 6 Tage der Ausbildung bei mir wirst du sicher und mit Spaß deine Aerial Yoga Kursangebote erfolgreich anbieten und unterrichten können.

Ausführliche Informationen und Termine hier >>

C you fly,

Nicole

Namaste

Positives Mindset mit Nicole

Nicole Quast-Prell, MA

Potential- und Transformations-Coach, Autorin, Ausbilderin/Referentin, Künstlerin, Zertif.  Sportpädagogin, Zertif. Schreibtherapeutin, Zertif. systemische Beratung, Zertif. therapeutisches Kartenlegen, Zertif. Mind & Body Coach, Zertif. Hypnosemaster, Zertif. Personal Trainerin, Zertif. Pilates/Yoga/Aerial Yoga Lehrerin und Ausbilderin, Positives Mindset und bewusstes Manifestieren, lösungsorientierte Beratung und Einzelaufstellungen, Human Design Basic Reading, Mentales Training & Geführte Meditationen, Hypnose & Affirmationen, Lifestyle Design Coaching consequatur.

Diese Blogartikel könnten dich auch interessieren

Achtsamkeit

Body-Mind-Soul-Email-Abo

Ja, Ich möchte "Nicoles Mindful Message"!

Du hast dich erfolgreich zu Nicoles Mindful Messsage eingetragen