Leben im Hier und Jetzt – Eine Einladung zur bewussten Gegenwart

Erfahre die Schönheit des Moments und erkenne die Macht, die du JETZT hast.

Kennst du dieses Gefühl, dass das Leben oftmals zu voll erscheint? Du hetzt von Termin zu Termin, jonglierst Arbeit, Familie, Freizeit (welche Freizeit?) und diverse Verpflichtungen.

Es ist leicht, in diesem Trubel die Verbindung zu verlieren: zu sich selbst und zu den Mitmenschen, die dich umgeben. Du lebst nicht mehr hier und jetzt präsent.

Dabei ist der gegenwärtige Moment das Wesentliche.

Frage an dich:
Was passiert wohl, wenn du dir erlaubst,
innezuhalten und bewusst im Hier und jetzt zu sein?

In diesem Artikel lade ich dich herzlich ein, dich vom Stress des Alltags zu lösen und eine neue Perspektive einzunehmen. Ich möchte dich inspirieren, bewusst Momente im Hier und Jetzt wahrzunehmen und zu leben. Ich möchte dich dafür öffnen, die unmittelbare Erfahrung des Augenblicks in dir aufzunehmen. Du wirst die Schönheit der einfachen Dinge mehr und mehr schätzen lernen und lernen, dass diese Präsenz dir hilft, mehr von deinem Potential zu entfalten.

Gemeinsam werden wir uns damit auseinander setzten, warum es so schwierig ist, im Hier und Jetzt zu leben und welche Auswirkungen das auf unser Wohlbefinden in allen Lebensbereichen hat.

Außerdem schauen wir uns natürlich an, wie wir präsenter sein können und wir erkunden praktische Tipps, die dir helfen, deine Achtsamkeit zu schärfen und das Leben in seiner Fülle zu genießen.

Bist du bereit, dich diesem Moment und diesem Artikel zu öffnen?

Wo auch immer du bist, sei dort.
Ralph Waldo Emerson

Ein klarer Fall von geistiger Abwesenheit

Bestimmt hast du schon einmal das Gefühl gehabt, dass ein Gesprächspartner mit seinen Gedanken ganz woanders ist – jedenfalls nicht bei dir. Das ist kein besonders schönes Gefühl. Dann bist du zwar zu zweit, aber doch allein…denn der andere ist ja innerlich woanders.

Und wie oft kam es schon vor, dass vielleicht dein Gesprächspartner sich fragte, wo du mit deinen Gedanken bist, und hat sich von dir allein gelassen gefühlt?

Es ist, als würde jeder in seinem eigenen kleinen Universum leben, getrennt von der Außenwelt, getrennt voneinander, wenn wir „nicht richtig hier sind“. Schade ist das, denn wenn wir „abwesend“ sind, wird die Verbindung zwischen den Menschen brüchig.

Leben im Hier und Jetzt sieht anders aus.

Was wirklich zählt

Unsere Zeit ist geprägt von unzähligen Ablenkungen, Stress und permanenter (Über-)Stimulation. Die Gedanken schweifen ab zu den vielen Dingen, die um unsere Aufmerksamkeit buhlen. In der Hektik des Alltags verlieren wir oft den Fokus auf das Wesentliche, auf das, was wirklich zählt.

Was ist denn das, was wirklich zählt?

Erstens ist es der Kontakt zu unserer eigenen Mitte und zweitens ist es der Kontakt zu den Menschen um uns herum. Diese Verbindungen sind das, was unser Leben lebenswert machen – und zwar auch in dieser Reihenfolge:

Erstens: Der Kontakt zu dir selbst

Zweitens: Der Kontakt zum Mitmenschen

Wir wissen es genau

Wir wissen genau, das Zuhören wichtig ist. Und doch sind wir innerlich mit unserer Aufmerksamkeit oft abgelenkt und schon bei der nächsten Aufgabe.

Eine Frage an dich:
Was meinst du passiert, wenn dein Gesprächspartner deine geistige Abwesenheit bemerkt und spürt, dass du nicht vollständig präsent bist?

Er oder sie fühlt sich vielleicht allein, nicht genug beachtet? Auf jeden Fall wird die Unterhaltung unbefriedigend sein. Für die andere Person, als auch für dich.

Du möchtest sicher nicht, dass der andere sich in einem Gespräch mit dir allein gelassen fühlt und sich auf Grund dessen vielleicht sogar von dir zurück zieht, oder?

Vergangenheit statt leben im Hier und Jetzt

Wenn du z.B. während eines Gespräches darüber nachdenkst, wann du das Erzählte zum letzten Mal erlebt hast oder wenn du dein Gegenüber bewertest, bist du nicht wirklich präsent. Eine Bewertung benötigt immer einen Referenzwert und dieser kommt aus deinen Erfahrungen, also aus der Vergangenheit.

Auch ein Vorurteil ist Fokus in die Vergangenheit, denn man bewertet etwas aufgrund einer Entscheidung, die man früher getroffen hat – auf Grund einer Erfahrung. Und auch wenn du dich z.B. fragst:

Warum ist mir dies oder jenes widerfahren?
oder
Warum hat diese Person dies oder jenes getan?“,
lebst du in der Zeit, die schon vorbei ist.

Sorgen dagegen sind eine Projektion in die Zukunft – die es noch gar nicht gibt. Du stellst dir etwas vor, was passieren könnte und versetzt dich damit selbst in Angst und Schrecken.

Solange du dich in den Geschichten der Vergangenheit suhlst oder Sorgen in die Zukunft projizierst, wirst du nicht die Schönheit des Moments erfahren können.

Du lebst hier und jetzt.

Zwei Menschen, die im HIER und JETZT leben

Warst du im Gegensatz dazu schon einmal mit jemandem zusammen, der ganz bei dir war, wo du das Gefühl hattest, dieser Mensch nimmt sich wirklich Zeit für dich und widmet sich dir in diesem Moment vollständig liebevoll? Das sind wirklich befriedigende Momente, findest du das nicht auch? Schreibe es mir gern in die Kommentarbox unter diesem Blogartikel oder über das Kontaktformular hier >>

Für manche Menschen ist es anfangs ein komisches Gefühl, wenn ein Mensch wirklich aufmerksam und präsent in der Unterhaltung mit ihnen ist, weil es ungewohnt ist und weil es nicht sehr viele Menschen gibt, die wirklich ganz HIER & JETZT sind.

Wenn sich jedoch zwei Menschen Zeit füreinander nehmen, sich aufeinander einstimmen und zusammen den Moment genießen, dann ist das poetisch ausgedrückt eine Erfahrung für die Ewigkeit“. Das sind die schönsten Momente des Lebens. Das Konzept von „Zeit“ verschwimmt und löst sich auf. Es entsteht ein großes Gefühl der Verbundenheit. Diese Augenblicke finde ich sehr kostbar.

Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart.
Der bedeutendste Mensch ist immer der,
der dir gerade gegenübersteht.
Das notwendigste Werk ist stets die Liebe.
Meister Eckhart

Solche Momente der Verbundenheit erfordern bewusste Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt und dazu den Mut, sich auf den Menschen vor dir einzulassen, ohne Ablenkungen und ohne Vorbehalte. Wenn zwei Menschen sich in dieser Weise begegnen, entsteht Vertrauen und der Raum für Authentizität in dem sich beide entfalten können.

Wirklich leben kannst du nur in der Gegenwart.
Wahre Erfüllung liegt im HIER und JETZT.

Leben im Hier und Jetzt und im Flow sein

So ein Verbundenheitsgefühl und Raum der Entfaltung erlebst du auch, wenn du dich ganz einer Sache widmest, wie z.B. malen, gärtnern, lesen oder anderweitig kreativ sein. Du befindest dich dann im Fluss des Lebens.

Wenn du dich ganz einer Sache widmest, bist du im Flow. Du bist mit deinen Gedanken weder in der Zukunft noch in der Vergangenheit. Der Zustand des Flows ist ein Zustand vollständiger Vertiefung und Hingabe an eine Tätigkeit, bei der du ganz im gegenwärtigen Moment aufgehst. Du lebst dann wirklich hier und jetzt. Die Zeit scheint stillzustehen, während du ganz in der Aktivität versinkst.

Deine Aufmerksamkeit ist fokussiert und äußere Ablenkungen verblassen. Stressige Gefühle treten in den Hintergrund. Du bist Eins mit der Aktivität. Du fühlst dich vielleicht sogar frei und mit dem natürlichen Fluss des Lebens verbunden, ohne dass du darüber nachdenken musst.

Dieser schöne Zustand wird natürlich gefördert von Aktivitäten, die deine Leidenschaft sowieso schon entfachen.

Je öfter du im Hier und Jetzt lebst und so ein Flow-Gefühl erfährst, desto wohler wirst du dich insgesamt fühlen. Deine Lebensqualität wird steigern. Du wirst auch mehr von deinem kreativen Potential ausleben können und deine besten Ideen erhalten. Du wirst dich erfüllter fühlen und in Verbindung mit deinem Selbst und dem Leben.

Das wahre Geschenk des Lebens liegt direkt im HIER & JETZT

Du triffst alle Entscheidungen jetzt

Ja, es ist wahr, dass wir aus der Vergangenheit lernen und dass wir Pläne für die Zukunft schmieden können. Den Schlüssel für deine Erfüllung in allen Lebensbereichen findest du jedoch weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft. Erfüllung findest du, wenn du es lernst, im Hier und Jetzt zu leben. Die gewonnenen Erkenntnisse kann du dann für die Planung deiner Zukunft nutzten.

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft,
denn in ihr gedenke ich zu leben.
Albert Einstein

Du triffst alle Entscheidungen jetzt. Und dafür ist es egal, welche Entscheidungen du gestern oder vor 10 Jahren getroffen hast. Die Vergangenheit ist vorbei. Sie wird nur belebt, wenn du sie durch deine Gedanken hervorholst. Wenn du das nicht tust, bist du frei davon. Deine wahre Macht liegt im HIER & JETZT, wo du für dich entscheiden kannst, wie es mit dir weitergehen soll. Du hältst damit den Schlüssel zu deiner Freiheit in deinen Händen und kannst sie dir jetzt erschließen.

Deine Freiheit im Hier und Jetzt leben

Woran erkennst du, dass du hier und jetzt bist?

Du erkennst, dass du hier und jetzt bist, daran, dass du die Gegebenheit einfach akzeptieren kannst, ohne sie zu bewerten, ohne dich dagegen zu wehren und ohne dir darüber Sorgen zu machen oder es anders haben zu wollen. Du nimmst dein Umfeld mit all deinen Sinnen wahr und tauchst in den Moment ein.

Du bist ganz da, fühlst dich frei, bist im Flow und nimmst deine Umgebung bewusst wahr. Dabei ruhst du in dir.  Immer, wenn die Zeit stillsteht, bist du im Hier und Jetzt präsent.

Du kannst erst erfahren, was Freiheit ist,
wenn du alles, was nicht JETZT ist, loslassen kannst.

Unser natürlicher Wahrnehmungszustand

Und weißt du was: Im Hier & Jetzt zu sein ist unser natürlicher Wahrnehmungszustand – Kinder können das noch ganz gut. Wenn du ganz hier und jetzt präsent sein kannst, wirst du glücklicher und entspannter. Du schaffst mehr, bekommst mehr Inspirationen und kreative Ideen, und du entwickelst bessere Beziehungen, denn wenn dein Liebespartner, Freund oder Geschäftskollege bemerkt, dass du ganz da bist, baust du Vertrauen auf.

Was uns immer wieder aus diesem glücklichen Zustand herausholt, das sind Ablenkungen von außen und unsere Gedanken, die uns entweder in die Vergangenheit oder die Zukunft ziehen. Unser Verstand hat die Gewohnheit, uns vom jetzigen Moment abzulenken. Höre auf, Fehler aus der Vergangenheit immer wieder hervorzuholen – weder deine noch die von anderen. Und höre auch auf, Ängste oder Sorgen über das, was wohl geschehen könnte, in die Zukunft zu projizieren.

Übe es, präsent zu sein im – lebe jetzt

Wundervolle bedeutsame Dinge können geschehen, wenn du es zulässt ängstliche Gedanken, deine Sorgen und das negative oder stressende Selbstgespräch in deinem Kopf einfach loszulassen. Das hört sich im ersten Moment einfacher an, als es umzusetzen ist. Und ich gebe zu, dass das Übung braucht. Manchmal auch langes Durchhaltevermögen, bis wir es schaffen unsere unbewussten negativen Denkmuster umzuprogramieren. Aber es ist möglich. Wir haben viele Übungen und Werkzeuge, die uns dabei helfen. Diese sollten wir auch nutzen, denn es ist ein lebenslanger Prozess, dieses Üben präsent zu sein. Es ist wie Zähneputzen: Um effektiv zu sein ist es wichtig, jeden Tag ein bisschen dazu beizutragen.

Hier gibt es eine Achtsamkeitsmeditation von mir auf Youtube >>>

https://youtu.be/etC2DQQKRQI

Achtsamkeit

Achtsam und im Moment zu leben ist für mich eine Art von Psychohygiene. Sie trägt langfristig zu unserer psychischen Gesundheit bei.

Durch Meditieren, Yogaübungen, Journaling und achtsames Atmen z.B. wirst du dir deiner Gedanken bewusst und kannst sanft einlenken. So kannst du dich wieder zentrieren, in deine Mitte kommen und die Reichhaltigkeit des Moments erfahren. Niemand muss dafür perfekt sein und es gibt Tage, da gelingt es dir besser, alles, was nicht hierher gehört, loszulassen, als an anderen Tagen.

 

Übung macht den Meister

HIER und JETZT präsent zu sein und bewusst zu leben, kannst du üben und je mehr du es bewusst anwendest, desto mehr geht es als Gewohnheit in dein Wesen über. Meditieren funktioniert für jeden, der es ausprobiert. Am besten ist es, unter Anleitung zu starten und verschiedene Meditationsmethoden auszuprobieren. So findest du die Art, die zu dir passt.

Intuition fördern

Je mehr du mit dir und deinem Leben verbunden bist, desto intuitiver wirst du leben. Intuition eröffnet dir neue Möglichkeiten und den Zugang zur Kreativität. Deine Intuition hilft dir, die richtigen Entscheidungen für dich zu treffen und dein Leben nach deinen Vorstellungen zu gestalten.

Ich habe noch diese 2 Angebote für dich, die dir helfen präsent zu sein und speziell deine Intuition zu fördern:

  1. Intuitions-Meditation mit Ebook und Fragebogen hier >>> entlang.
  2. Coaching Session „Die Kraft deiner Intuition stärken“. Melde dich dafür über das Kontaktformular hier >>>

Voraussetzung: Dein Interesse am Thema und die Lust, an dir zu arbeiten, um entspannter, glücklicher und erfüllter zu leben.

Übe es in den Moment einzutauchen und schule deine Intuition mit mir. Begibt dich auf eine Reise zu dir und deinen inneren Talenten. Lerne mit mir, wie du die Vergangenheit loslässt und deine Zukunft sorgenfrei betrachten kannst. Lass uns gemeinsam erkunden, wie das Leben dich zu einem tieferen Verständnis für deine Wünsche und Bedürfnisse führen kann. Buche deine Coaching Session mit mir über das Kontaktformular.

Dein Coach Nicole

     Nicole Quast-Prell

Positives Mindset mit Nicole

Transformations-Coach
Positives Mindset Training
Art Magic & Manifestationscoaching
Hypnose & personalisierte Affirmationen
Mentales Training & Geführte Meditationen
Autorin, Ausbilderin/Referentin, Künstlerin
Lösungsorientierte Beratung & Einzelaufstellungen

Du möchtest ein Coaching buchen, dich zu einem Seminar anmelden oder hast noch eine Frage zu einem Angebot? Dann schreibe mir hier über das Kontaktformular. Vielen Dank!

Work With Me

Nicole´s Book Collection

Achtsamkeit
Minimalismus
Bikram Yoga
Gesunde Ernährung
Rohkost Vorteile
Rohkost Vorteile
Rohkost im Alltag
Rohkost Rezepte
Achtsamkeit

Body-Mind-Soul-Email-Abo

Ja, Ich möchte "Nicoles Mindful Message"!

Du hast dich erfolgreich zu Nicoles Mindful Messsage eingetragen