Was ist Aerial Yoga: 10 Fragen und die Antworten darauf.

Hier geht es zur Aerial Yoga Webseite >>>

1. Was ist Aerial Yoga?

Im Aerial Yoga hast du die einzigartige Möglichkeit, den Bewegungsspielraum deines Körpers zu erforschen und dabei von einem besonderen Hilfsmittel unterstützt zu werden. Wir trainieren beim Aerial Yoga mit einem Zusatzgerät:

ein Tuch, das von der Decke hängt, welches dich in jeder Übung unterstützt. Dieses Tuch wird zu deinem treuen Begleiter während der gesamten Yoga-Einheit.

Aerial Yoga ist also „Yoga mit einem Zusatzgerät“. Manchmal sehe ich auf Instagram oder Youtube Aerial Yoga Videos, die aber kein Aerial YOGA zeigen, sondern eher ein Workout oder Akrobatic. Ich möchte also betonen, dass wenn du zu mir kommst, du Yoga machst und dabei von einem von der Decke hängende Tuch als Zusatzgerät unterstützt wirst.

Neue Dimensionen

Das Yoga Tuch eröffnet dir neue Dimensionen Yoga zu erleben. Es dient dir nicht nur als Hilfsmittel, um dich in bestimmten Positionen zu unterstützen, sondern ermöglicht auch das Erreichen von ungewöhnlichen Positionen, wie dem Kopfstand oder Handstand, mit relativer Leichtigkeit. Selbst wenn du noch nicht viel Yoga-Erfahrung hast, kannst du mit etwas Technik und Anleitung diese herausfordernden Positionen schon in den ersten oder zweiten Sitzungen ausführen. Ich erlebe es immer wieder, dass auch totale Anfänger die spektakulär aussehenden Übungen mitmachen können. Das Yoga Tuch gibt dir dabei die nötige Stabilität und Sicherheit, um dich sicher und frei in den Übungen zu bewegen.

Darüber hinaus eröffnet dir das Yoga Tuch ganz neue Übungen und Bewegungen, die ohne dieses Hilfsmittel gar nicht möglich wären. Du schaukelst einzelne Körperteile – oder deinen ganzen Körper, schwebst in Dehnungen und wiegst deinen Körper in der Verlängerung. Das Tuch ermöglicht es dir, deine Balance, Flexibilität und Kraft auf eine spielerische Art und Weise herauszufordern und zu erweitern.

Ein weiterer Vorteil des Aerial Yoga ist die Entlastung der Wirbelsäule und Gelenke. Durch das Hängen und Schwingen im Tuch werden Druckpunkte gelöst und Verspannungen im Körper können sich lösen. Dies führt zu einer tiefen Entspannung und einem Gefühl von Leichtigkeit und Weite.

Aerial Yoga ist eine einzigartige und inspirierende Yoga-Form, die dich dazu einlädt, deine Grenzen zu erweitern, neue Perspektiven einzunehmen und deinen Körper auf eine spielerische Art und Weise zu entdecken. Mit dem Yoga Tuch als deinen treuer Begleiter wirst du in die Welt der Schwerelosigkeit und des körperlichen Wohlbefindens eintauchen und eine einzigartige Erfahrung machen. Hast du schon Lust, dabei zu sein? Hier findest du alle aktuellen Termine >>>

2. Gibt es beim Aerial Yoga nur Umkehrhaltungen?

Natürlich konzentriert sich Aerial Yoga nicht ausschließlich auf Umkehrhaltungen. Wie schon gesagt ist Aerial Yoga „Yoga mit einem Zusatzgerät“. Es bietet eine vielfältige Auswahl an Yoga-Asanas, die den gesamten Körper ansprechen. Neben den Umkehrhaltungen wie Kopfstand und Handstand gibt es auch Krieger-Positionen, Rückbeugen, stehende Balance-Übungen und vieles mehr. Das Besondere ist, dass du in jeder Haltung deinen eigenen Personal Trainer bei dir das: Das Yoga Tuch. So erhalten alle Übungen eine neue Dimension. Das Tuch ermöglicht es dir, die Haltungen tiefer zu erforschen, deine Ausrichtung zu verbessern und deine Muskeln und Faszien auf eine neue Weise zu dehnen.

Faszination der Umkehrhaltungen

Allerdings ist es so, dass gerade die Umkerhaltungen eine Faszination auf viele Teilnehmer ausüben. Manche kommen hauptsächlich, damit sie „abhängen“ können. Sie können es kaum erwarten, in diese besonderen Umkehrhaltungen zu gehen. Die Möglichkeit, sich im Tuch hängend zu schaukeln und die Schwerkraft auf eine neue Art zu erleben, weckt ein Gefühl der Freiheit und Leichtigkeit. Du kannst hier ein besonderes Gefühl der Entspannung und des Loslassens genießen das Gefühl der Entspannung, des Loslassens und des perspektivischen Wechsels, das mit den Umkehrhaltungen einhergeht.

Egal ob du dich von den Umkehrhaltungen faszinieren lässt oder die Vielfalt der gesamten Aerial Yoga-Praxis erlebst, das Yoga Tuch wird zu etwas ganz Besonderem für dich werden und dir helfen, auf kreative Weise mit deinem Körper zu arbeiten. Es wird dich unterstützen, deine Grenzen zu erweitern, dein Gleichgewicht zu üben und ein Gefühl der Leichtigkeit und des Wohlbefindens nach jeder Session zu erleben. Aerial Yoga ist eine tolle Möglichkeit, auf spielerische Weise Yoga zu üben und eine einzigartige Erfahrung zu machen.

3. Wozu sind die Umkehrhaltungen gut?

Im Aerial Yoga wird deine Wirbelsäule effektiv entlastet und deine Bandscheiben bekommen Platz. Indem du dich im Tuch hängend befindest, wird die Schwerkraft auf sanfte Weise genutzt, um Druck von deiner Wirbelsäule zu nehmen und eine natürliche Entlastung zu ermöglichen. Dies wirkt sich positiv auf deine Haltung, deine Flexibilität und deine allgemeine Rückengesundheit aus. Aerial Yoga wirkt in diesem Sinne wie eine natürliche Chiropraktik.

Ausgleich aufs Nervensystem

Aus meiner Erfahrung heraus bin ich auch der Überzeugung, dass Aerial Yoga ausgleichend auf das Nervensystem wirkt. Die Umkehrhaltungen, bei denen du deinen Körper auf den Kopf stellst, haben nicht nur eine physische Wirkung, sondern beeinflussen auch auf tieferen Ebenen. Sie können dazu beitragen, Stress abzubauen, das Energieniveau auszugleichen und dein Nervensystem zu beruhigen.

Und wenn ich daran denke, dass die meisten Babys, bevor sie geboren werden, für 3 Monate mit dem Kopf nach unten verbringen, ist das für mich auch ganz klar. Es erscheint mir logisch, dass Umkehrhaltungen auch deshalb auf einer tiefen Ebene etwas mit uns machen. Indem wir uns in diese Positionen begeben, können wir eine Verbindung zu unserer inneren Essenz herstellen, alte Muster loslassen und eine tiefe körperliche und energetische Entspannung erleben – und vielleicht, wenn wir dafür offen sind, sogar eine Transformation erfahren.

Auch energetisch

Meiner Ansicht nach bietet Aerial Yoga somit nicht nur physische Vorteile, sondern wirkt auch auf emotionaler und energetischer Ebene – vor allem auch, wenn du die Übungen mit Achtsamkeit und bewusstem Atem verbindest. Auch die geführten Meditationen, die ich im Tuch anbiete, tragen ihren Anteil bei. Aerial Yoga ist für mich eine besonders ganzheitliche Praxis, die uns ermöglicht, körperliches und geistiges Wohlbefinden zu erreichen. Du wirst erstaunt sein, wie positiv sich das regelmäßige Ausführen von Umkehrhaltungen im Aerial Yoga auf dein allgemeines Wohlbefinden auswirken kann.

4. Warum solltest du Aerial Yoga ausprobieren?

Die folgenden Fragen können dir helfen herauszufinden, ob auch du Aerial Yoga einmal ausprobieren solltest:

Möchtest du mehr Spaß und Abwechslung in deine Yoga-Praxis bringen?

Willst du deine Flexibilität auf sanfte Weise verbessern und gleichzeitig deinen Körper stärken?

Hast du Interesse daran, Stress abzubauen und eine entspannte Atmosphäre zu erleben?

Liebst du es zu schaukeln oder in der Hängematte Zeit zu verbringen?

Möchtest du ein tieferes Körperbewusstsein entwickeln und achtsamer mit dir selbst umgehen?

Willst du dein Selbstvertrauen stärken und neue Herausforderungen meistern?

Bist du auf der Suche nach einer unterstützenden Gemeinschaft in der du in einem sicheren Rahmen Yoga machen kannst?

Möchtest du eine ganzheitliche Bewegungspraxis entdecken, die Spaß macht und gleichzeitig Körper, Geist und Seele anspricht?

Wenn du mindestens eine Frage mit „JA!“ beantworten konntest, solltest du Aerial Yoga ausprobieren!

5. Warum liebe ich Aerial Yoga am meisten?

Im Laufe meiner „Yoga-Karriere“ habe ich viele verschiedene Yogastile ausprobiert und bin mit ihnen vertraut:

Ich bin ausgebildet in Power Yoga, Hatha Yoga, Yin Yoga, Vinyasa Yoga… In diversen Fortbildungen lernte ich viele Yoga Lehrer/und Gurus kennen und habe privat eine Zeit lang Bikram Yoga praktiziert (und dazu ein Buch geschrieben. In diesem Buch kannst du meinen Erfahrungsbericht zu Bikram Yoga lesen „30 Tage Bikram Yoga“) – doch von allen mir bekannten Yogastilen liebe ich Aerial Yoga am meisten. Der Hauptgrund für mich ist:

Es macht einfach am meisten Spaß.
Nach meinen abendlichen Aerial Yoga Stunden bin ich einfach happy, ruhe in mir und kann danach sehr tief schlafen.

Aerial Yoga ist spielerisch und kreativ

Kein anderer Yogastil hat mein Herz so erobert wie Aerial Yoga. Die spielerische Natur von Aerial Yoga erweckt das innere Kind und kann helfen, eine spielerische und verspielte Einstellung zum Leben zu kultivieren. Ich finde, wenn wir uns regelmäßig bewegen wollen, müssen wir uns eine Form aussuchen, die Spaß macht und uns gut tut – denn dann sind wir auch eher in der Lage, diese Bewegungsform regelmäßig auszuführen. Ich will mich nicht mehr auspowern, sondern durch Bewegung Energie bekommen. Und Aerial Yoga gibt mir Energie.

Ich liebe die kreative Freiheit, die Aerial Yoga mir bietet. Das Training mit dem Yoga Tuch eröffnet mir eine ganz neue Dimension der Bewegung und erlaubt es mir, meinen Schülern einzigartige und innovative Übungen anzubieten. Ich kann hier meiner Kreativität freien Lauf lassen und spielerisch sein.

Aerial Yoga ist auch Anstrengung mit Leichtigkeit

Aerial Yoga ist für mich ein Yoga-Stil, der körperliche Herausforderungen mit einem Gefühl von Leichtigkeit verbindet. Für mich ist Aerial Yoga nicht anstrengend – auch wenn manche Übungen Kraft erfordern und anstrengend sein können. Aber die Verbindung mit dem Tuch gibt jeder Übung eine gewisse Leichtigkeit, die ohne Tuch einfach nicht da ist.

Dieses besondere Gefühl aus einer Mischung von Freude, Freiheit, Spiel und Spaß
habe ich in keinem anderen Yoga-Stil erlebt.

Darüber hinaus liebe ich, wie Aerial Yoga den Körper fördert, ganzheitlich ausrichtet und die Körperwahrnehmung trainiert – wie es meiner Ansicht nach keine andere Yoga Art schafft. Durch die Kombination von Umkehrhaltungen mit den anderen Übungen werden die Muskeln gestreckt, die Gelenke mobilisiert und die Tiefensensibilität des Körpers geschärft. Das Tuch berüht dazu in fast jeder Übung den Körper, was zu einem gesteigerten Körperbewusstsein beiträgt – wie bei einer anderen Yogaform.

Faszien!!!

Sicher hast du auch schon von Faszien-Yoga gehört, welches sich auf das Bindegewebe bezieht. Die Faszien sind eine Art dreidimensionales Netzwerk, das unseren gesamten Körper durchdringt und unsere Muskeln, Organe und Knochen umhüllt. Durch spezifische Übungen und Techniken im Faszien Yoga kann die Elastizität der Faszien verbessert, Verklebungen gelöst und die Durchblutung gefördert werden.

Für mich ist Aerial Yoga DAS Faszien-Yoga überhaupt. Das Tuch im Aerial Yoga bietet eine zusätzliche Dimension für das Faszientraining, da wir die Faszien in verschiedenen Positionen und Winkeln ansprechen können. Die sanfte Traktion und das Schwingen im Tuch fördern die Durchblutung und den Fluss der Gewebsflüssigkeit, was zur Gesunderhaltung der Faszien beiträgt.

Sich einkuscheln

Was Aerial Yoga auch noch einzigartig macht, ist das Gefühl, sich im Tuch einzukuscheln. Es vermittelt Geborgenheit und Sicherheit. Es erlaubt den Teilnehmern, sich von Sorgen und Ängsten loszulösen und den Moment vollkommen zu genießen.

Alles in allem ist Aerial Yoga für mich eine einzigartige und bereichernde Erfahrung. Es kombiniert körperliche Herausforderung, kreative Freiheit, ganzheitliche Ausrichtung und eine transformative Wirkung auf mentale und emotionale Ebene. Als Aerial Yoga Lehrerin und Ausbilderin liebe ich es, meine Leidenschaft für diesen Yoga-Stil zu teilen und andere darin zu unterstützen, ihre Flügel auszubreiten und sich in der Luft zu entfalten.

Du möchtest auch:

  • dein inneres Kind wieder erwecken
  • neue Umkehrhaltungen lernen und erfahren, wie du damit entspannen kannst
  • die ausgleichende Wirkung von Aerial Yoga erleben
  • Freude an Bewegung finden
  • dich auch mal ins Yoga Tuch einkuscheln und dich sicher und geborgen fühlen wie in einem Kokon.

Dann komme zu einem der monatlich stattfindenden Aerial Yoga Workshop zu mir. Hier >>> findest du alle aktuellen Termine und dann kannst du dich über das Kontaktformular anmelden. Schreibe mir auch gern, wenn du noch Fragen hast.

Aerial Yoga ist eine ganzheitliche Bewegungsform für Körper, Geist und Seele.

Auf dieser Seite findest du Bewertungen von Teilnehmerinnen, die Aerial Yoga Kurse, Workshops oder Ausbildunge mitgemacht haben >>

6. Wie läuft eine Aerial Yoga Stunde ab?

Aerial Yoga läuft im Prinzip ähnlich ab, wie eine normale Yoga Stunde:

  • Ankommen/Anfangsentspannung
  • Aufwärmende Übungen für den ganzen Körper
  • Hauptteil mit Umkehrhaltungen und Gegenbewegungen
  • Beruhigende Übungen
  • Schlussentspannung/kurze Meditation

Du wirst von einfach zu schwierigen Übungen geleitet – und das Aerial Yoga Tuch ist immer mit dabei.

7. Ist das sicher?

Aerial Yoga ist eine sichere Bewegungsform, wenn du gesund bist, wenn die Haken ordentlich angebracht sind und du Unterricht bei einem ausgebildeten Aerial Yoga Lehrer nimmst. Für jede Übung gibt es eine Technik.

8. Wer kann beim Aerial Yoga teilnehmen?

Im Prinzip jeder, der auch an einer normalen Yoga Stunde teilnehmen möchte. Du musst auch nicht besonders fit oder flexibel sein. Ich unterteile bisher nicht in Anfänger und Fortgeschritten, weil es in meinen Augen nicht nötig ist. Ob klein ob groß, ob jung ob alt – jeder ist willkommen. Ich möchte an dieser Stelle nur kurz betonen, dass Aerial Yoga für gesunde Menschen (mit eventuellen kleinen Zipperlein) ist. Du hast noch Fragen? Dann schreibe mir einfach über das Kontaktformular >>>

9. Für wen ist Aerial Yoga nicht geeignet?

Nicht geeignet ist Aerial Yoga z.B. bei:

  • frischem Bandscheibenvorfall oder kürzlichen OP´s
  • Augenkrankheiten
  • Entzündungen/Erkältungen
  • künstlichen Hüften
  • bei Schwangerschaft

Wenn dich einer dieser Punkte betrifft, kannst du aber im Personal Training >>> trotzdem diese Yoga Form kennenlernen. Dann kann die Yoga Lehrerin speziell auf dich eingehen. Du kannst Personal Training bei mir über dieses Kontaktformular buchen >>>

10. Und wie sieht das bei Kopfschmerzen aus? Kann man da Aerial Yoga machen?

In einigen Fällen kann Aerial Yoga eine positive Wirkung haben und zur Linderung von Kopfschmerzen beitragen, während es in anderen Fällen möglicherweise nicht empfehlenswert ist. Ich selbst habe bisher sehr gute Erfahrungen gemacht: Bei mir haben sich mit Aerial Yoga Kopfschmerzen immer gelöst. Allerdings habe ich auch eher selten Kopfschmerzen.

Wenn die Kopfschmerzen durch Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich verursacht werden, kann Aerial Yoga definitiv hilfreich sein, um diese Spannungen zu lösen und die Durchblutung zu verbessern. Die sanfte Traktion des Rückens, kann dazu beitragen, die Wirbelsäule zu entlasten und die Muskeln zu entspannen, was möglicherweise zu einer Auflösung der Kopfschmerzen führt.

Allerdings gibt es auch bestimmte Arten von Kopfschmerzen, wie beispielsweise Migräne, bei denen ich dir nicht empfehle,  Aerial Yoga zu machen. In solchen Fällen ist es ratsam, sich mit deinem Arzt abzusprechen und deren Anweisungen zu folgen.

Bitte höre auf deinen Körper und respektiere deine individuellen Bedürfnisse. Wenn du regelmäßig Kopfschmerzen hast oder dich unsicher fühlst, ob Aerial Yoga für dich geeignet ist, spricht das, wie gesagt, am besten mit deinem Arzt ab.

Und noch eine extra Frage Nr. 11 an dich:

11. Wann kommst du zum Aerial Yoga?

Wenn du jetzt motiviert bist mal mitzumachen, dann fragst du dich vielleicht noch:
Wie kann ich mich auf eine Aerial Yoga Stunde vorbereiten?
Diese Frage beantworte ich in diesem Artikel.

     Nicole Quast-Prell

Positives Mindset mit Nicole

Transformations-Coach
Positives Mindset Training
Art Magic & Manifestationscoaching
Hypnose & personalisierte Affirmationen
Mentales Training & Geführte Meditationen
Autorin, Ausbilderin/Referentin, Künstlerin
Lösungsorientierte Beratung & Einzelaufstellungen

Du möchtest ein Coaching buchen, dich zu einem Seminar anmelden oder hast noch eine Frage zu einem Angebot? Dann schreibe mir hier über das Kontaktformular. Vielen Dank!

Work With Me

Achtsamkeit

Body-Mind-Soul-Email-Abo

Ja, Ich möchte "Nicoles Mindful Message"!

Du hast dich erfolgreich zu Nicoles Mindful Messsage eingetragen